Geräucherter Lachs mit Avocado und Grapefruit

Ich besitze ein Buch "Die große Schule des Kochens" von Anne Willen, 3. Auflage aus dem Jahr 1994. Das ist nicht mehr ganz neu, für mich aber immer wieder lehrreich und anregend. Aus diesem Buch stammt das folgende Rezept, welches ich (wie immer) etwas abgeändert habe. Es ist ein kalter Salat mit Lachs, also für ganz verschiedene Gelegenheiten geeignet, wie zum Frühstück, als Vorspeise oder zum Abend.

Da ich nur 80 g Lachs hatte und ich mir selbst nichts draus mache, habe ich den zweiten Teller für mich einfach mit einem gekochten Ei angerichtet.

Geräucherter Lachs serviert auf Radicchio mit Avocado und Grapefruit © H. Nedo


Zitatenliste: 

  • 1 rosa Grapefruit
  • 2 kleine, reife Avocados
  • 80 g geräucherter Lachs (es darf auch mehr sein)
  • 1/2 Kopf Radicchio (oder anderer bitterer Blattsalat, z.B. Rauke)
  • eine Handvoll Walnüsse
  • Kürbiskernöl, Apfelessig
  • Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe
  • Oliven zur Dekoration
  • 1 Biozitrone 
  • 1 gekochtes Ei 
1.) Die Grapefruit filetieren. Dazu wird diese zuerst geschält (am besten mit einem scharfen Sägemesser). Danach fährst Du mit dem Messer zwischen die Trennhäutchen und löst das Segment heraus.

Zitrusfrüchte filetieren
Zitrusfrüchte filetieren Foto © H. Nedo


2.) Avocado halbieren und die Hälften gegeneinander drehen, um den Kern herauszulösen. Dann vorsichtig die Schale entfernen und die Hälfte in Scheiben schneiden. Gleich mit Zitronensaft beträufeln, damit sich die Avocado nicht braun färbt.

3.) Den halben Radicchiokopf klein schneiden und daraus mit Öl, Apfelessig, Salz, Pfeffer und gehackten Walnüssen einen Salat zubereiten. Ich verwende gerne Kürbiskernöl. Es hat einen wunderbaren, nussigen, ganz eigenen Geschmack. Kürbiskernöl ist grün, also bitte nicht über die Farbe wundern.

4.) Den Radicchio-Sala auf einem tiefen Teller geben und darauf den Lachs, die Avocado- und Grapefruitscheiben optisch ansprechend kreisförmig anrichten.

5) Zur Dekoration Walnusshälften, Oliven oder frische Kräuter obenauf legen und dann ...

6.) ... essen! Guten Appetit!

Und wie bereits erwähnt: es geht auch ohne Lachs mit gekochtem Ei. Das sieht sehr dekorativ aus und ist ebenso ein gesunder Salat.


Avocado, Grapefruit, Radicchio und Ei - lecker!
Anstelle von Lachs kam hier gekochtes Ei dazu. © H. Nedo


Hier das Buch, welches oben erwähnt ist:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen