Birnen-Gorgonzola-Quiche

Für dieses Rezept danke ich der MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung), welches sie am Freitag, den 15. Januar 2021 veröffentlichte. Als fruchtig und herzhaft beschrieben, beschloss ich, die Quiche nachzubacken. Die vegetarische Variante hat uns nicht enttäuscht. Lecker, lecker, lecker ....

Statt Weizenmehl habe ich Dinkelmehl verwendet und frisches Basilikum hatte ich leider nicht. Dafür nahm ich getrocknetes, welches ich auch in die Creme mit eingerührt habe. Statt Trockenhefe kam bei mir ein Würfel frische Hefe zum Einsatz. Mein Gorgonzola war recht weicher Löffelgorgonzola (anderen gab es an der Käsetheke nicht). Dieser war aber völlig OK.

Zitatenliste:

für den Teig: 250 g Mehl (Weizen oder Dinkel), Hefe (1 Würfel frische oder 1 Päckchen Trockenhefe), Teelöffel Salz, 1 Esslöffel Öl, 150 ml lauwarmes Wasser

für den Belag: Basilikumblätter, 1 große Tomate, 5 kleine Pilze (z.B. frische, braune Champignons), 450 g Birnen (etwa 3 bis 4 Stück), 150 g Gorgonzola 

für die Creme: 1 Ei, etwas Salz und Pfeffer, 150 g Creme fraiche, 1 Teelöffel Speisestärke

Zubereitung - Schritt für Schritt:

1.) Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Das geht prima mit den Händen - ordentlich durchkneten und dann auf einem bemehlten Holzbrett zu einer flachen, runden Platte formen und in eine entsprechende Backform legen (ebenfalls bemehlt). Dabei einen kleinen Rand andrücken.

2.) Für die Creme alle Zutaten gut verrühren. Da der Gorgonzola bereits einen kräftigen Geschmack hat, mit den Salz vorsichtig sein.

3.) Die Birnen schälen und in Scheiben schneiden, ebenso die Pilze und die Tomaten.

4.) Auf dem Teig etwa die Hälfte der Creme verteilen. Anschließend abwechselnd die Birnen- und Gorgonzolascheiben verteilen. Nun die restliche Creme verteilen.

5.) Zuletzt Tomatenscheiden im Kreis auflegen und beliebig die Pilzscheiben dazu. 

6.) Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze im Vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen und noch warm genießen.


Birnen-Gorgonzola-Quiche


Birnen-Gorgonzola-Quiche


Diese Fotos zeigen noch einmal die Zwischenschritte. Das Ganze ist nicht kompliziert und einfach nachgemacht. 

Gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen